Beiträge vom April, 2007

C1 – Einführung in die Vertikaltechnik

Sonntag, 22. April 2007 19:47

Beim dies jährigen C1 Kurs der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung
waren etwas mehr als die Hälfte (Höhlen-)Taucher.

SRTSRT

Ich denke, wir haben uns gut geschlagen. Leider konnte ich nur am Samstag am Kurs teilnehmen.

Am Sonntag stand das Modul Sättigung/Entsättigung für die I2 Kandidaten auf meinem Programm.

Thema: Uncategorized | Kommentare (0)

TMX Kurs 2007/1

Sonntag, 15. April 2007 19:52

Abschluss Wochenende des Trimix-Kurses

Samstag: Enteneck, Gunten
max. Tiefe 72m; Zeit auf Tiefe 7 Minuten, 106 Minuten Tauchzeit

Sonntag: Fischbalme, Merligen
max. Tiefe 78m; Zeit auf Tiefe 6 Minuten, 90 Minuten Tauchzeit

Thema: Kurse, Mischgastauchen | Kommentare (0)

Source de l’ain

Montag, 9. April 2007 17:41

Nachdem die Meldung kam, dass die Source de l’ain betauchbar ist, ging’s kurz entschlossen für 2 Tage in den franz. Jura.

Erster Tauchgang führte mich zusammen mit Roger Eichenberger und Dani Lüthi bis zum Höhlen-‚Ende‘. Jedenfalls haben wir keine Fortsetzung gefunden (max. 54m, 40 Minuten rein, Tauchzeit 133 Minuten). Martin Hänggi und Andreas Huber waren kurz vor uns da, fanden ebenfalls keine Fortsetzung.

Der zweite Tauchgang des Tages führte bis zum Jump Richtung See und auf dem Rückweg in den Blindgang (43m, 72 Minuten).

Beim dritten Tauchgang des Ausflugs (Montagmorgen) zeigt mir Roger einen weiteren Weg zum See. Hätte ich ohne ‚Vortaucher‘ nie gefunden. Auf dem Rückweg noch ’schnell‘ zum Ende des Blindgangs (43m, 96 Minuten).

Thema: Höhlentauchen, Mischgastauchen | Kommentare (0)

TMX Kurs 2007/1

Sonntag, 1. April 2007 10:43

Der Tauchgang führte uns in Gunten Bad auf 71m und dauerte 104 Minuten.
Von 104 Minuten waren 9 Minuten auf der Tiefe. Der Zeitunterschied zur Planung (70 Minuten) entstand durch Checks und Übungen im Flachwasser und einem um 15 Minuten längeren 6m-Stopp.

Thema: Kurse, Mischgastauchen | Kommentare (0)