Beiträge vom August, 2008

Normox Trimix Kurs 2008/01

Sonntag, 17. August 2008 19:54

Freitag: Enteneck, Gunten, 53m, 80 Minuten, Grundzeit 15 Minuten
Übungen: Valve Drill, Stage Handling, Maske wechsel auf Tiefe, OOA Aufstieg, Boje setzten
Bei strömenden Regen; kein Hund geht bei dem Wetter freiwillig raus! Sicht auf den obersten Meter (0m – 12m) extrem schlecht. TG konnte auch bei diesen schwierigen Bedingungen im 3er-Team wie geplant durch geführt werden.

Samstag: Enteneck, Gunten, 56m, 71 Minuten, Grundzeit 10 Minuten
Übungen: Valve Drill (auch auf Tiefe), Stage Handling, OOA Freiwasseraufstieg, Boje setzten, mit Kompass ans Land
Die Wand verliert man beim Aufstieg nicht von selbst so aus den Augen (Steilwand) … alle Tricks halfen nichts, die Wand war nach der Richtungsnahme gleich vor der Nase. Im Flachwasser unplanmässig den Grundkontakt verloren (bei 0.5m Sicht), so kam der Kompass doch noch zum Einsatz.

Sonntag: Enteneck, Gunten, 65m, 90 Minuten, Grundzeit 6 Minuten
Übungen: Bewusstlosen Rettung, Valve Drill, Stage Handling (3 Stück),  OOA Freiwasseraufstieg (war von mir nicht so geplant), Boje setzten, mit Kompass ans Land

Der Normox-Kurs wurde spontan zum „Full“-TMX-Kurs erweitert. Fortsetzung folgt im November.

Thema: Kurse, Mischgastauchen | Kommentare (0)

Orbe

Sonntag, 10. August 2008 22:48

Am Samstagabend ging’s für 2 Tauchgänge an die Orbe bei Vallorbe.

1. Tauchgang: 26m, 66 Minuten

2. Tauchgang: 26m, 65 Minuten

Sicht ok, Strömung bemerkbar. In jedem Fall deutlich besser als erwartet.

Thema: Höhlentauchen | Kommentare (0)

SF-1 Wochenende

Sonntag, 3. August 2008 19:32

Samstag: Fischbalme, Merligen, 35m, 75 Minuten, Grundzeit 30 Minuten

Sonntag: Enteneck, Gunten, 45m, 70 Minuten, Grundzeit 25 Minuten

Thema: Kreislaufgeräte, Tauchen | Kommentare (0)