Beiträge vom August, 2010

PFO

Samstag, 28. August 2010 12:22

Im Nereus (Verbandszeitschrift des SUSVs) in der Ausgabe August 2010 werden im Artikel „Lieber Tauchen ohne PFO-Verschluss…“ von Dr med. Sandra R. Torti die Risiken eines PFO-Verschlusses öffentlich genannt.

Hier die Daten aus dem Bericht:

  • Das Implantationsrisiko für ein grösseres Ereignis (Tod oder bleibenden Schaden) ist etwas weniger als 1 auf 1000 Eingriffe.
  • Risiko einer kleineren Komplikation (Gerinnsel auf dem Schirm, Durchbruch der Herzwand, Verrutschen der Schirmprothese oder Bruch derselben, Blutungen an der Einstichstelle oder Sauerstoffmangel im Herzen) von bis 7 auf 100 Eingriffe.
  • steigender PFO-Grösse einen Trend zur Zunahme von DCI II gibt, signifikant bei PFO Grad 2 und 3 gegenüber Grad 1 und keinem PFO. Es ist also schon so, dass Tauchende mit einem grösserem offenen Foramen ovale eine 2.3-fach höhere Wahrscheinlichkeit für einen Dekompressionsunfall haben.
  • Verschluss eines PFO müssten mindestens 6’000 Tauchgänge gemacht werden, um allein Das Eingriffsrisiko zu egalisieren. Ein unbekannter Teil der Taucher müsste zudem neue Beschwerden akzeptieren (z.B. Herzrhythmusstörungen).
  • Über das Langzeitverhalten der zeitlebens im Herzen verbleibenden Prothese können sie sich nicht informieren, da die Methode zu jung ist.
  • Nach 3-jähriger Beobachtungszeit konnte bei 26 Tauchenden mit verschlossenem PFO gegenüber 65 Tauchern (39 mit PFO und 39 ohne PFO) kein Vorteil bezüglich der gefürchteten DCS II gezeigt werden.
  • Zusammenfassung: Es mag Umstände geben, unter denen sich vollumgänglich informierte Tauchende zum PFO-Verschluss entschliessen. Es ist aber nicht die Methode der ersten Wahl.

Ich kämpfe immer wieder gegen den Grundsatz: Dekounfall, PFO-Befund also PFO-Verschluss und alles ist gut. Das Operationsrisiko wird/wurde von vielen als unbedeutend taxiert – die Zahlen oben sehen aus meiner Sicht anders aus.

Bis jetzt habe ich viele positive Bericht über einen PFO-Verschluss gelesen und gehört. Hat jemand auch negative Erfahrungen mit diesem Eingriff gesammelt?

Thema: Tauchen | Kommentare (2)

Tauchen

Samstag, 28. August 2010 11:55

Samstag: Gunten, Enteneck, 53m, 78 Minuten, 18 Minuten Grundzeit (mit Trimix und Kreisel) Sicht immer noch mässig.

Sonntag: Längenschachen, Schönörtli, 35m, 36 Minuten (D3 Trainings-Tauchgang) und 20m, 27 Minuten (D3 Führungs-Tauchgang)

Thema: Kreislaufgeräte, Kurse, Tauchen | Kommentare (0)

Tauchen

Samstag, 14. August 2010 12:13

Samstag: Fischbalme, Merligen, 39m, 67 Minuten

Sonntag: Fischbalme, Merligen, 101m, 113 Minuten, „keine“ Grundzeit (ca. 5 Minuten über 90m) – Sicht wurde nicht wirklich besser und so gleich wieder hoch

Thema: Kreislaufgeräte, Mischgastauchen, Tauchen | Kommentare (0)

Jura

Freitag, 6. August 2010 22:38

Samstag: Source Bleu, Malbuisson: 20m, 30 Minuten und ca. 2h im Trockenteil Richtung S3. Im Nassanzug!

Sonntag: Source du Pont du Diable: 40m, 73 Minuten

Thema: Höhlentauchen | Kommentare (0)