Urs Anliker
Home
Blog Fische Berichte Logbuch Kurse Links
Schulung
Wracks
Höhlen
Trimix
Risikoreiche Profile

Beispielhafte Schulungstauchgänge

Einstern - Zweistern - Dreistern - Adv. Nitrox

T1 - Einsternkurs

Die maximal Tiefe liegt bei 15m, die Übungen bestehen vor allem aus Zeichen korret erkennen und darauf reagieren. Zum Teil kommen noch Rettungsaufstiege, z.B. Wechselatmung hinzu.


top

T2 - Zweisternkurs

Die Zeichen des Einstern-Kurses werden auf grösser Tiefe (max. 25m wiederholt). Zusätzlich wird die Partnerrettung gelernt, normalerweise zu Beginn des Tauchgangs. Der Tauchgang ist innerhalb der Nullzeit, die Grundzeit liegt um 10 Minuten. Der Aufstieg von der maximal Tiefe erfolgt unter Wechselatmung bis 6m. Dann muss mit dem Kompass das Ufer gefunden werden. Auf dem Weg zum Einstieg wird der Sicherheitshalt auf 3m druchgeführt.


top

T3 - Dreisternkurs

Das Profil zeigt einen Tauchgang am Ende der Lernkurve. Zu erst wird die 30m-Partnerrettung geübt, deutlich zu erkennen der 3m-Check beim abtauchen. Der Aufstieg wird gegen die Oberfläche langsamer, die 7m/min des Aladins sind sehr schwer einzuhalten. Nach einer kurzen Oberflächenintervall, taucht man im Freiwasser auf 30m ab (Der 3m-Check wird wieder holt). Ist alles ok, wird weiter bis 40m abgetaucht, nun folgen die Zeichen, welche schon aus dem Einsternkurs bekannt sind, inkl. Maske ausblasen. Der Aufstieg von 40m bis 15m erfolgte unter Wechselatmung, dabei muss ein simulierter Dekompressionstopp auf 15m eingehalten werden. Anschliessend steigt man bis 6m, mit Kompass wird nun das Land angetaucht. Am Ufer wird anschliessend auf 3m zum Austieg geschwommen und evtl. Dekompressionstopps abgesessen. Diese betragen normalerweise nicht mehr als 2 bis 3 Minuten und verschwinden schon bei der Kompassübung.


top

Adv. Nitrox

Der Tauchcomputer war auf EAN32 eingestellt, der Tauchgang wurde aber mit Luft und Sauerstoff-Dekompression nach Tabelle (42m, 28') getaucht.


top

top

webmaster: Urs Anliker