Urs Anliker
Home
Blog Fische Berichte Logbuch Kurse Links

PDF Dateien

HTML

Impressionen

Rocamadour 2003
Leinen 2003
Eistauchen 2004
Jura Feb. 2004
Florida 2004
Jura 2004/2005
Ardeche 2004
Lot 2004
Hundslochquelle
Bätterich
Foto-Doku Bätterich 2004
Blindflug 2005
Eistauchen 2005
RECY'01 2005
Lot 2005
Manatee-Tour 2005
Florida 2005
Chaudanne 2006
Eistauchen 2006
TMX-Kurse
Lot 2006
Eistauchen 2007
Andrea 2007
Rotes Meer 2007
Lot 2007

Konfigurationen

Ventile 2003
Ausrüstung 2003
Stages 2003

Tauchgänge

100m Nov. 2003

RECY'01

Fotograph: Regula Vonwiller

Ich tauche seit Oktober 2002 mit dem von Markus Schafheutle entwickelten RECY'01. Von diesem Gerät werden keine weiteren Exemplare verkauft oder hergestellt. Annähernd parallel zum RECY'01 wurde der RB80 von Reinhard Buchaly entwickelt. Beide arbeiten nach demselben Prinzip, siehe passiv SCRs can kill you. In Details bestehen aber deutliche Abweichungen. Seit der Boot 2004 zähle ich nicht mehr die Anzahl der Nachbauten bzw. Neuentwicklungen(?). Das Grundprinzip ist sehr einfach, die kleinen Detail unterscheiden das durchdachte Kreislaufgerät von der Verschlimmbesserung.

RECY'01 RECY'01 RECY'01

RECY'01 RECY'01 RECY'01 RECY'01
Ich sollte einen Bericht über Dekompressionstauchgänge mit VR3 schreiben. Meine Dekompressionskurve weisst nur für wenige Minunten eine Übereinstimmung mit dem Vorschlag des VR3s auf. Der VR3 gibt mir einen Hinweis, ob meine Dekompressionsplanung passt. Ich nenne es 'Online-Feedback'.

Eingang Bätterich Gang S1 Bätterich Chaudanne
Eingang Bätterich Erster Teil Bätterich Source de la Chaudanne.
Aus Platzgrüdnen werden die Bottom-Mix-Flaschen ebenfalls als Stage getragen.

(Überlebens-)Tipps für einen Test-/Schnupper-Tauchgang eines pSCRs:

  • Tauchpartner OC (vereinfachte Hilfestellung)
  • einfaches Gelände (keine Steilwand)
  • neuer Atemkalk
  • OC Bailout (beim kleinsten Problem wird auf offen gewechselt, Bailout in das Kreislaufgeräte-Mundstück integriert (OC/CC Mundstück).
  • kein Gaswechsel
  • mindestens ein EAN50 bzw. TX50/?? (Sauerstoffpartialdruck bleibt im sicheren Bereich)
  • max. Tiefe 21m (Speisegas kann im offenen System, d.h. Bailout, geatmet werden)

Diese Konfiguration sollte ebenfalls für die ersten 25 Betriebsstunden verwendet werden.


top

webmaster: Urs Anliker