TMX Kurse

9. / 10. Mai: Start eines Normox-TMX Kurs
Samstag: Thunersee, TTT, 19m, 69 Minuten, Check-Tauchgang mit allen Übungen
Sonntag: Thunersee, Enteneck, 51m, 65 Minuten, Übungen: Valve Drill, OOA, Stage Handling, Schwimmtechniken, Boje setzen und Gaswechsel

Kursabschluss: TMX 2009/2
Sonntag (17. Mai): Vierwaldstättersee, Unterwilen, 76m, 95 Minuten
Übungen: Valve Drill, OOA-Freiwasseraufstieg, Kompass ans Land, Boje setzen.

„nette“ Anekdote: Nach 5′ auf Sauerstoff gab’s Knall und dann abblasender Lungenautomat. Stageflasche  zugedreht, und wieder auf, alles ruhig. So versucht weiter zu atmen, dabei aber viel Wasser geschluckt. Die Ausatemmebran war weg … Entsprechend  Lungenautomaten unter Wasser gewechselt (Vom 21m Gas auf den Sauerstoff und umgekehrt). …. klar braucht man nie.
Erste und zweite Stufe sah bei der Revision bis auf die fehlende Ausatemmembran i.O. aus.

Donnerstag: Thunersee, Fischbalme, 85m, 85 Minuten
Übungen: Valve Drill, OOA-Freiwasseraufstieg, Stage-Verwechslung Kompass ans Land.

„nette“ Anekdote: Auf 21m sehe ich, dass das Handrad der Sauerstoff-Stage fehlt … bin nun seit gut 10 Jahren mit Stageflaschen unterwegs. Dies ist mir bis jetzt nie vorgekommen. Länger Dekomprimieren wollte ich eigentlich nicht, Versuche mit Steinen zu öffnen schluge fehl. Zum Glück hat der Goodman-Griff einen passenden Schlitz drin … so ging die Stageflasche auf.

Wohl Zeit ein neus Hobby zu suchen. Zu erst geht’s aber erst mal für 2 Wochen nach Sardinien zu Protec.

Datum: Donnerstag, 21. Mai 2009 20:18
Themengebiet: Kurse, Mischgastauchen, Tauchen Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben